top of page
NEW EDITION Preziosa Max Reger Complete Organ Works &  Complete Bach Organ Arrangements Rosalinde Haas Albiez Organ, Frankfurt/Niederrad MDG 102 2289-2  14 CDs  ​Musikproduktion Dabringhaus und Grimm

– NEW EDITION –

 

Max Reger

(1873 – 1916)

 

Complete Organ Works
&

Complete Bach Organ Arrangements

 

Rosalinde Haas
Albiez Organ, Frankfurt/Niederrad

 

MDG 102 2289-2

14 CDs

Preis: 79,99 €

joker.JPG

rasant

 

Max Regers gesamtes Orgelwerk, in der „Preziosa“-Reihe jetzt neu aufgelegt, gehört zu den editorischen Großtaten, die zum Markenzeichen von MDG geworden sind. Dabei hätte sich das junge Unternehmen seinerzeit an ein solches Mammutprojekt kaum herangetraut, wäre nicht ein potenter Sponsor initiativ geworden. Die 14-CD-Einspielung mit Rosalinde Haas an der Albiez-Orgel in Frankfurt-Niederrad setzte neue Maßstäbe – auch wegen des stürmischen Spiels der Organistin, mit dem sie gleich mehrere verstaubte Zöpfe der Reger-Tradition radikal abschnitt.

 

radikal

 

Denn schon beim Tempo war Reger sich mit seinem Freund Karl Straube nicht einig: Der erfahrene Orgelvirtuose bevorzugte das bedächtige Zeitmaß, dem Regers Ungestüm entgegenstand. Haas hingegen nimmt Reger und seine Tempovorschriften beim Wort – und verkürzt so manches als ausladend geltende Werk gleich um die Hälfte…

raffiniert

 

Die Niederrader Albiez-Orgel ist mit ihrer mechanischen Traktur für zügiges Spiel bestens geeignet, weitaus besser als die pneumatischen Instrumente, die zu Regers Zeiten gerade aufkamen. Die geschickte Disposition erlaubt überaus farbenreiches Registrieren, was Haas mit  hintersinnigem Humor einzusetzen weiß: „O dass ich tausend Zungen hätt“ wird – wie könnte es anders sein – ausschließlich mit Zungenstimmen registriert…

 

regerrecht

 

Der vermeintlich potente Sponsor erwies sich bereits nach zwei Folgen als insolvent. Mit gehöriger Kraftanstrengung konnte das Projekt dennoch fortgeführt werden; sogar zwei Folgen mit Bach-Bearbeitungen wurden als Zugabe eingespielt. Ein Jahrhundertprojekt ohne Vorbild, das die Sicht auf Max Reger und sein Orgelwerk nachhaltig beeinflusst hat!

"Ein Komponist, eine Interpretin, eine einzige Orgel und 14 CDs: Diese Gesamteinspielung des Orgelwerks, die vor mehr als dreißig Jahren abgeschlossen wurde, bleibt eine einzigartige Referenz. ... Illustriert mit seltenen Fotos und Anekdoten über den Kontext der Sessions, ergänzt durch eine Vorstellung des Komponisten, der Werke und Bemerkungen zur Interpretation: Diese vorbildliche Aufwertung trägt zum Joker Patrimoine bei, den sie offensichtlich verdient." - Crescendo BE

NEW EDITION Preziosa Max Reger Complete Organ Works &  Complete Bach Organ Arrangements Rosalinde Haas Albiez Organ, Frankfurt/Niederrad MDG 102 2289-2  14 CDs  ​Musikproduktion Dabringhaus und Grimm

Weitere Entdeckungen:

2269.jpg
2226.jpg
MDG-Cover_9402280-6_Zacharias_Bach_2023_3000p.jpg
bottom of page