Solistische Einspielung

des Jahres - Eckhard Manz

opus-klassik-500x500a.jpg

aufgedreht
Dieses Instrument revolutioniert den Orgelbau. Die 2017 geweihte Hauptorgel in der Kirche St. Martin zu Kassel wartet bereits mit zahlreichen Neuerungen auf, jetzt stellt die 2021 fertiggestellte Experimentalorgel die für Jahrhunderte geltenden Gesetze des Orgelbaus auf den Kopf. Mit einem technisch höchst innovativem Kniff ist es der traditionsreichen Firma Rieger gelungen, den in die Orgelpfeife strömenden Wind von Taste, Registerzug und Balganlage kontrollieren zu lassen. Der sich eröffnende neue Klangkosmos von anschwellenden und ersterbenden Tönen inspiriert junge Komponisten zum Experimentieren, erstmals dokumentiert auf einer brandneuen Super Audio CD, die beide Instrumente als überzeugende Einheit in überwältigender Räumlichkeit präsentiert.

aufregend
Die Hauptorgel in St. Martin ist auch optisch ein Hingucker: Auf die ganze Breite des Kirchenschiffs verteilt sich der Prospekt, vor dessen Labien sich Büschel aus Kunsthaar bei jedem Windhauch bewegen. Mit zwei mitteltönig gestimmten Registern lässt sich auch älteste Orgelmusik authentisch hören, während ein Vierteltonmanual zur klanglichen Entdeckungsreise für Komponisten wie Publikum einlädt.

​Orgelpunkt

die Rieger Orgeln

St. Martin Kassel

Messiaen: Pfingstmesse

und Werke von Bach, Böhm,

Büsing, Cabezón, Walter,

de Grigny und Praetorius

Eckhard Manz

MDG 951 2226-6  (Hybrid-SACD)

Preis: 21,99  €

aufbrausend

Für seine Innovationsfreude ist St. Martin seit Jahrhunderten bekannt, und so zog es schon Johann Sebastian Bach 1732 zur Orgelprüfung nach Kassel. Bach ist denn auch Anfang und Ende von Manz´ in jeder Hinsicht außergewöhnlichem Programm, in dessen Zentrum Messiaëns Pfingstmesse steht. Werke von Cabezón, Praetorius, Böhm und de Grigny repräsentieren Renaissance und Barock, Stücke aus der Kompositionsklasse von Caspar Johannes Walter die aktuelle, jugendfrische Musik. Otfried Büsing nutzt für „der Wind nur drüber wehet“ das gesamte Spektrum, von zartverschwindenden Tönen bis zum gewaltigen Vierteltoncluster: Ein gigantischer Klangrausch!

außerordentlich

Der ist auf der brandneuen Super Audio CD so natürlich eingefangen, wie es nur die dreidimensionale Wiedergabe einer 2+2+2-Produktion erlaubt. Die opulenten Ausmaße der Hauptorgel kommen dabei in Breite wie Höhe gleichermaßen zur Geltung; die frei wählbare Position der Experimentalorgel ist mit frappanter Ortbarkeit eingefangen. Auf weitere ästhetisch-klangliche Experimente dieses außer-gewöhnlichen Instruments darf man gespannt sein!

MDG 951 2226-6 Inlay.jpg