DE
de.png Deutsch gb.png English
Kontakt
Service
Neu eingetroffen Zuletzt angesehen
Das sind wir Widerrufsbelehrung & -formular Versandkosten AGB Zahlungsarten
Blog
Anmelden
MDG Online Shop
Menü
Anmelden
0 Wunsch
Liste
Wunschliste
0 Waren
Korb
Warenkorb
  • Home
  • Produkte
  • Blog
  • Über uns
Sinfonische Musik Orchester Solokonzerte Kammermusik Streicher-Ensembles Bläser-Ensembles Klavier-Kammermusik Gemischte Ensembles
Tasteninstrumente Klavier Cembalo/ Clavichord Orgel Vokal Lied Chormusik/ Vokalensemble Oper/ Oratorium
Gitarre Solo Kammermusik Alte Musik Kammermusik Orchester
Neue Musik Klavier Kammermusik Orchester Audiophile Reference Kataloge
Bild von Hamburger Orgeltradition
Bild von Hamburger Orgeltradition
Bild von Hamburger Orgeltradition
Bild von Hamburger Orgeltradition

Hamburger Orgeltradition

Hamburger Orgeltradition

Jacob Praetorius (1586–1651)
Hieronymus Praetorius (1560-1629)
Joachim Decker (c.1565-1611)
Matthias Weckmann (1616–1674)
Heinrich Scheidemann (1595–1663)
Dieterich Buxtehude (1637–1707)

Harald Vogel
Arp Schnitger Orgel, St. Jacobi Hamburg

MDG 914 2125-6 (Hybrid-SACD)
Art.-Nr. MDG 914 2125-6
21,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Vorrätig
Lieferzeit: sofort lieferbar
In den Warenkorb
Merken
Fragen?
Weitersagen
  • Beschreibung
Beschreibung

Ursprung
Die große Orgel der Hamburger St. Jacobi-Kirche ist gleich in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Das viermanualige Instrument enthält den größten noch erhaltenen Bestand an originalen Pfeifen aus dem 16. und 17. Jahrhundert, und die 16´-Trompete im Hauptwerk ist die älteste ihrer Art überhaupt. Harald Vogel, Nestor der Norddeutschen Orgeltradition und frischgebackener Buxtehude-Preisträger der Hansestadt Lübeck, präsentiert die Orgel im Rahmen eines ungewöhnlichen Hamburger „Familientreffens“.

Kongruenz
Hieronymus und Jacob Praetorius, Joachim Decker, Matthias Weckmann, Heinrich Scheidemann, Dieterich Buxtehude – sie alle stehen in enger Beziehung zu St. Jacobi und seiner Orgel und repräsentieren die überragende Bedeutung des Hamburger Musiklebens über mehrere Generationen hinweg. Großer Glücksfall: Arp Schnitger, der wohl bedeutendste Orgelbauer Norddeutscher Schule, ließ etliche qualitativ überaus hochwertige Register seiner Vorgänger Scherer und Fritzsche unangetastet. So lässt sich die Entwicklung des Norddeutschen Stils auch klanglich besonders authentisch nachvollziehen.

Parallele
Und der hat nicht zuletzt von Italien gelernt. Venezianische Mehrchörigkeit hat bereits Hieronymus Praetorius um 1600 herum in Hamburg eingeführt – das abwechselnde Spiel auf mehreren Manualen passt da natürlich perfekt. Dietrich Buxtehude, als Jüngster in der illustren Ahnenreihe, verbindet diese Tradition später mit der – ebenfalls aus Italien importierten – hochvirtuosen Toccata. Aber auch das gleichzeitige Spiel auf verschiedenen Werken profitiert von den besonderen Registerfarben der St. Jacobi-Orgel, wie bei den Choralbearbeitungen von Jacob Praetorius und Matthias Weckmann sehr schön zu hören ist.

Strahl
Von einzelnen Flöten bis zu Schnitgers berühmtem zungenbasierten Plenum, vom 2´-Cornet bis zur 32´´- Posaune präsentiert Harald Vogel mit zahlreichen Beispielen den besonderen Klangfarbenreichtum dieses außergewöhnlichen Instruments. Kundige Erläuterungen führen in die faszinierende Welt des Orgelklangs ein, der sich, unter Bewahrung wertvoller Tradition, über Jahrhunderte entwickelt hat. So müsste es immer sein: Lernen mit Genuss!

Informationen

  • Neu eingetroffen
  • Zuletzt angesehen

Service Service, Versand & Zahlung

  • Kontakt
  • Versandkosten
  • Zahlungsarten
  • Cookie Manager

Firma Firma, Impressum & Datenschutz

  • Das sind wir
  • Impressum
  • Widerrufsbelehrung & -formular
  • Datenschutzerklärung
  • AGB

Newsletter abonnieren

* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Shopsystem by SmartStore AG © 2025
Copyright © 2025 MDG Online Shop. Alle Rechte vorbehalten.
  • Warenkorb 0
  • Wunschliste 0