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WELTERSTEINSPIELUNG

Ghetto Lullaby

 

Karl Amadeus Hartmann (1905-1963)

 Gilead Mishory (*1960)

 Christopher Tarnow (*1984)

  

Yeseul Moon, Klavier

Steinway D

„Manfred Bürki“ 1901

 

MDG 904 2267-6

 

(SACD)

Preis: 21,99 €

 

hautnah

Unfassbar bleibt das Verbrechen von Holocaust und Weltkrieg. In einer ergreifenden Neuaufnahme setzt sich Yeseul Moon mit drei sehr unterschiedlichen künstlerischen Annäherungen an das Grauen aus mehreren Generationen auseinander. Dabei zeigt sich: Die Klavierwerke von Karl Amadeus Hartmann, Gilead Mishory und Christopher Tarnow gehen auch ohne erhobenen Zeigefinger unmittelbar unter die Haut.

sichtbar

Hartmann war selbst noch Augenzeuge: Der erschütternde Anblick eines Trecks von Überlebenden aus dem KZ Dachau war Anlass für die Komposition der Klaviersonate „27. April 1945“, die in unbeschreiblicher Intensität das Gesehene aufgreift und hier in der revidierten Fassung zu hören ist. Im berührenden „Trauermarsch“ zitiert Hartmann das Arbeiterlied „Brüder, zur Sonne zur Freiheit“.

deutlich

Gilead Mishory interpretiert mit seinen „Fluchtstücken“ den gleichnamigen, preisgekrönten Roman von Anne Michaels. Die Geschichte um den Jungen Jakob Beer, der seine komplette Familie im Holocaust verliert, ist vielfach verschachtelt in Ort und Zeit. Mishory nimmt diese komplexe Bild mit Hilfe assoziativer Motive und Zitate auf – eine grandiose Deutung der poetischen Vorlage!

berührend
Auch Christopher Tarnow orientiert sich an einem literarischen Vorbild: Hermann Hesses Texte drücken eine unbeschreibliche Trauer aus, die Tarnow auf sehr unterschiedliche Weise aufnimmt – als schlichte Melodie, oder als „versunkenen“ Gesang. Yeseul Moon nimmt sich die persönliche Betroffenheit hörbar zu Herzen. Mit dem Scherzo aus der Frühfassung von Hartmanns Sonate, das die „Internationale“ zitiert, gelingt ihr ein fulminanter Abschluss dieses ebenso faszinierenden wie sehr hörintensiven Programms.

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