Spannung
Gleich zu Beginn wartet die neue Folge der Haydn-Edition des Leipziger Streichquartetts mit einer Überraschung auf: Eines der wenigen Werke in Moll eröffnet den Reigen der drei Quartette aus op. 9. Und die ausdrucksstarke, an historischen Quellen geschulte Interpretation des bestens aufeinander eingespielten Ensembles garantiert auch in Volume 15 wieder eine Stunde spannenden Hörvergnügens.

Widerstand
Mit op. 9 emanzipiert sich Haydn von den überkommenen Konventionen. Die einzelnen Stimmen gewinnen zunehmend an Bedeutung, und auch wenn die erste Violine immer wieder unangefochten die Führungsrolle übernimmt, blitzen vielfach polyphone Motivverarbeitungen auf, kommentieren und imitieren auch die tiefen Streicher, dass es eine Freude ist.

Joseph Haydn

Streichquartette Vol. 15

op. 9 Nr. 4 - 6

Leipziger Streichquartett

Leistung

Haydn ist auf der Suche. Die „klassische“ Sonatenform ist noch nicht etabliert, stattdessen bestimmen Dramatik undAusdruck das Geschehen. Besonders das d-Moll-Quartettfesselt mit zwingender Expressivität, die dem Primarius vorallem im langsamen Satz Raum für mitreißendes Gestaltengibt. Das Quartett in B-Dur wiederum beginnt mit einemausgedehnten Variationssatz, der unterwegs wesentlicheAufgaben für die zweite Violine und das Cello vorsieht.

Kapazität

Dass bei Haydn keine Zeit bleibt für Langeweile, hat dasLeipziger Streichquartett inzwischen hinreichend unterBeweis gestellt. Die aktuelle Einspielung zeigt, dass auchdie frühen Werke eigenständig neben den ungleichberühmteren späten Quartetten bestehen können. Soindividuell wie die Stücke selbst, so einzigartig auch dieDarbietung des Leipziger Streichquartetts: Haydn zumVerlieben!

MDG_Inlay_2260-2_LSQ-Haydn-SQ15_E.jpg