top of page
2259.jpg

Genug


Johann Rudolf Ahle 1625 – 1673
Johann Sebastian Bach 1685 – 1750
Jakob Gruchmann *1991
Alma Mahler-Werfel 1879 – 1964
Johann Schelle 1648 – 1701


Ensemble BachWerkVokal
Gordon Safari


MDG 923 2259-6 (Hybrid-SACD)

Preis: 21,99  €

2+2+2-logo_rec_pos_SW.tif

Genug
„Es ist genug“ – drei Worte, die bei Musikliebhabern wie Bibelkundigen gleichermaßen unendliche Assoziationen wecken. Mit dieser dritten Einspielung hat Gordon Safari mit seinem Ensemble BachWerkVokal rund um diese Worte wieder ein beziehungsreiches und überraschendes Programm zusammengestellt. Durch die Jahrhunderte hindurch veranschaulicht es auf berührende Weise den Wandel in der Sicht auf das Ende des irdischen Lebens.


geglaubt
Natürlich darf auch Bachs Kantate "O Ewigkeit, du
Donnerwort" nicht fehlen: Der abschließende Choral mit den drei markanten Ganztonschritten am Anfang hat Musikgeschichte geschrieben, nicht zuletzt als Motiv in Alban Bergs zwölftönigem Violinkonzert. So spannt sich der Bogen zu Alma Mahler, auf deren Tochter Tod das Violinkonzert komponiert wurde. Mahlers Lieder verströmen den expressiven Individualismus des frühen 20. Jahrhunderts, der in deutlichem Gegensatz zur frommen, erlösenden Gewissheit früherer Zeiten steht.

gekonnt
Exemplarisch kommt dies in Bachs doppelchöriger Motette "Komm, Jesu, komm" oder in der "Aria à 5" auf denselben Text von Bachs Vorgänger Johann Schelle zum Ausdruck. Mit Jakob Gruchmanns 2021 uraufgeführter Kantate „Genug“ setzt sich BachWerkVokal mit der Konsumgesellschaft unserer Tage auseinander – und der Frage, was Endlichkeit angesichts entgrenzter Digitalisierung bedeutet.

gesetzt
Wie immer ist BachWerkVokal absolut hochkarätig besetzt. Dem überaus agilen, mit nur wenigen Sängern besetzten Vokalensemble steht eine ebenso flexible, dabei mit diversen Bläsern und Schlaginstrumenten sehr farbige Instrumentalgruppierung gegenüber. Gordon Safari formt all dies stilsicher und mit feinem Gespür für die Intensität der Musik. Erstaunlich ist, dass das Ensemble sowohl mit historischen Instrumenten als auch mit der modernen Klangsprache umzugehen weiß. Besonders: die Einbeziehung des ganzen Kirchenraums für die Aufnahme von Gruchmanns Kantate ist ein besonderes Fest für die Liebhaber der dreidimensionalen Wiedergabe mit einem Raumklang, der auf Super Audio CD schier zu leuchten beginnt.

MDG-Inlaycard_9232259-6_Genug_2022_E.jpg
bottom of page