Erhältlich ab 26. April

Jana Kühn, Schauspielerin

CD

Motion

Kaum ein Buch hat international wohl so viele Menschen so sehr bewegt wie „Der kleine Prinz“. Die Geschichte, die mit scheinbar kindlicher Unvoreingenommenheit tiefste Wahrheiten ergründet, hat Peter Leipold zu einem Musiktheaterprojekt inspiriert, das im Zusammenspiel von Musik, originalen wie freien Texten und biografischen Notizen den Blick durch die unbelasteten Kinderaugen um neue Eindrücke und Assoziationen erweitert.

Motto

Entstanden 1943, ist „Der kleine Prinz“ zeitlos und nach wie vor aktuell. Die Fragen nach Wert und Wichtigkeit, nach Liebe und Freundschaft, nach dem Warum und Woher berühren heute genauso wie in den grausamen Zeiten des Zweiten Weltkriegs.

Motiv

Die Besetzung mit Saxofon, Violine, Violoncello und Klavier eröffnet dem Komponisten vielfarbige Kombinationsmöglichkeiten. Manche Motive charakterisieren konkrete Szenen, so etwa die Schafe zu Beginn oder den Businessman, der Noten zählt. Wieder andere reflektieren eher Stimmungen, die den Zuhörer in die Traumwelt des Kleinen Prinzen hineinziehen.

Moment

Das Ensemble VIDA gibt mit dieser ungewöhnlichen Neuerscheinung sein Tonträger-Debüt. Jana Kühns Bühnenpräsenz teilt sich auch beim reinen Hören mit; ausdrucksstark trägt sie die Texte vor und beweist bei zwei für dieses Projekt gedichteten Liedern echte Chansonnière-Qualitäten. Eine Stunde Musiktheater, die noch lange nachhallt!

Klassik für Kinder: