Cécile Chaminade Saisons d‘amour Katharina Kammerloher, Mezzosopran Johann Blanchard, Klavier Jiyoon Lee, Violine MDG 908 2288-6 2+2+2 Recording SACD Super Audio CD Musikproduktion Dabringhaus und Grimm

Cécile Chaminade
(1857 – 1944)

Saisons d‘amour

Katharina Kammerloher,
Mezzosopran

Johann Blanchard, Klavier

Jiyoon Lee, Violine

Kult

Cécile Chaminade war zu Lebzeiten ein Weltstar, in den USA gab es sogar regelrechte Fanclubs. Nach dem Ersten Weltkrieg allerdings war ihre Musik, die den Duft der Pariser Salons ebenso atmet wie die Leichtigkeit des Fin de Siècle, nicht mehr gefragt und geriet mehr und mehr in Vergessenheit. Katharina Kammerloher und Johann Blanchard haben aus Chaminades umfangreichen Liedschaffen eine bezaubernde Auswahl von Mélodies zusammengestellt, die die Faszination der Zeitgenossen Chaminades beim ersten Hören erklärt.

Karriere

Dass sich Kammerloher und Blanchard zu diesem Projekt zusammengefunden haben, ist ein Glücksfall: Die Mezzosopranistin, die von Barenboim an die Berliner Staatsoper engagiert wurde, kann ihr enormes Stimmpotenzial hier voll entfalten, während Blanchard inzwischen mit seinen Einspielungen von Solo- und Kammermusikwerken zu einem der wenigen Chaminade-Experten avanciert ist.

Kalender

Um die „Jahreszeiten der Liebe“ geht es in den ausgewählten Kleinoden, die, entstanden in den Jahren 1886 bis 1910, beinahe die gesamte kompositorische Schaffenszeit Chaminades abdecken. Von den zarten Trieben erster Liebe bis zu wilder Leidenschaft in „L´été“, von der Angst um den Verlobten in „La fiancée du soldat“ bis zum wehmütigen Rückblick in „Jadis!“ – Kammerloher und Blanchard haben ein feines Gespür für den individuellen Ton, den Chaminade jedem dieser ausgewählten hochwertigen Gedichte verleiht.

Kunst

Für drei Lieder sichern sich die beiden der Unterstützung von Jiyoon Lee, Erster Konzertmeisterin der Berliner Staatskapelle, die das vielfarbige Programm mit ihrer Stradivari-Violine um eine zauberhafte Nuance bereichert. Die fein ausbalancierte Aufnahme entführt mit frappanter Natürlichkeit in eine Zeit, in der berührende Schönheit noch unverdächtig war.

"Reiche Klangpalette... Idiomatische Interpretation

Die vorliegende Auswahl entzückt aufgrund einer liebevollen, sorgfältigen und den spezifischen Stil, das „Idiom“ der Musik genau treffenden Interpretation... Katharina Kammerloher... erfreut das Ohr durch eine jung gebliebene Stimme und durchweg entspannten, sinnlichen Gesang. In drei Liedern... steigert Jiyoon Lee... den lyrischen Zauber der Musik." - Klassik Heute

Cécile Chaminade (1857 – 1944)   Saisons d‘amour  ​ Katharina Kammerloher, Mezzosopran  Johann Blanchard, Klavier  Jiyoon Lee, Violine   MDG 908 2288-6   (SACD)  ​Musikproduktion Dabringhaus und Grimm

Auch erhältlich:

Darius Milhaus Melodies & Chansons Holger Falk Steffen Schleiermacher Musikproduktion Dabringhaus und Grimm MDG 613 2271-2 Weltersteinspielung
Cécile Chaminade Klaviertrios Trio Parnassus MDG 303 2002-2
Cécile Chaminade Klavierstücke Johann Blanchard MDG 904 1871-6