[CD Cover]

CD: MDG 613 0781-2

John Cage (1912-1992)
Complete Piano Music Vol. 1

The prepared piano 1940-1952

Steffen Schleiermacher, piano


„Dem Amerikaner Cage war nichts heilig, am wenigsten der Musikbetrieb und schon gar nicht die traditionelle Bauweise der Konzertflügel. Und was den umtriebigen Musiker gerade auszeichnete, war die Findigkeit, mit der er Probleme zu lösen vermochte: Mit im Klavier angebrachten Fremdkörpern wie Radiergummis, Schrauben, Holzstücken, Papierstreifen oder Büroklammern “veredelte” er das Instrument zu einem atemberaubenden Klangkörper.”

“The interpreter is a very important person indeed in Cage’s piano music, and a top international expert like Steffen Schleiermacher is a must for a complete recording such as this one: he knows the nuts and bolts and all the fine nuances.”